• 07 51 – 2 33 13
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Süddeutsche Judo Meisterschaft U18

Süddeutsche Judo Meisterschaft U18 am 25. und 26.09.2021

Lia Gebe vom KJC Ravensburg hat sich zum zweiten Mal die Fahrkarte zur Deutschen U18 Meisterschaft nach Leipzig erkämpft. 68 Athletinnen aus 43 Vereinen kämpften um die Qualifikation. Nur die Medaillenträger haben das Privileg auf den höchsten nationalen Judomatten am 10. Oktober in Leipzig zu starten. Wie auch im vergangenen Jahr schaffte es die KJC Athletin mit der Bronzemedaille auf das Siegertreppchen. Nach dem Wettkampfmodus „Jeder gegen Jeden“ gab es im Pool A bis 44 kg einen Punktegleichstand. Nach insgesamt 5 Kämpfen stand Lia Gebe im Halbfinale gegen die bayerische Meisterin Leonie Zeller vom TuS Holzkirchen. Mit einem Festhaltegriff mauerte diese die KJC Athletin in der Bodenlage fest.
Im Finale zeigte die bayerische Meisterin erneut ihre souveräne Wettkampfstärke, besiegte die bayerische Vizemeisterin und letztjährige Süddeutsche Meisterin Hannah Frobenius vom TSV Großhadern. Die Lia Gebe freute sich mit der Bronzemedaille, dass sich ihr Wunschziel „Deutsche Meisterschaft“ zwei Tage vor ihrem 16. Geburtstag erfüllt hat.

Für KJC Athlet Darko Matajic war das Glück am Vortag nicht auf seiner Seite. Bereits in der ersten Wettkampfrunde in der bis 73 kg Klasse mit 15 Teilnehmern, musste er gegen Alexander Ragulin vom PSV Königsbrunn/BY eine Verletzung am Knie einstecken. Trotz dieser großen Einschränkung startete der KJC Athlet siegeswillig in der Trostrunde und kämpfte sich nach drei Ipponsiege ins kleine Finale. Es unterlagen Casper Jung vom Heidelberger JC, Marius Kölbinger vom JV Nürtingen und Lion Welz vom JC Mannheim. Im Kampf um die Bronzemedaille und Qualifikation bremste ihn Egor Nikitin vom BC Karlsruhe aus. Süddeutscher Meister wurde der letztjährige Vizemeister dieser Klasse Sebastian Kaun vom TSV Großhadern/BY.